Über Uns

ueber uns monika hanspeter silan gartner

Waldhütte: dein Chalet Auszeit
Gerne teilen wir diese kleine Oase mit Gleichgesinnten.

Wir hoffen, dass unsere Gäste unsere Leidenschaft und Energie,verbunden mit der Hütte, spüren und schätzen können. 

Unsere Philosophie: fair – lokal - natürlich
  • Konsequent Natur verbunden: von Anfang an war klar, wir gestalten natürliche Lebens-Räume.Im Umbau der Hütte haben wir konsequent natürliche (Bau-)Materialien verwendet.
  • Uns ist ein Miteinander & die Zusammenarbeit vor Ort wichtig: lokale Produkte, Handwerker, Partner….
  • Wir pflegen einen freund-lichen und fairen Umgang mit Partnern, Gästen und Unterstützern.

Unser Lebens-Weg-Begleiter

Eure Hütteliers
Monika & Hanspeter

 

 

Hüttengeschichte

Einst 1950 bis Heute 2017

 1950 Bau eines Wochenendhauses durch Gustav Spitzer aus Absam, Holz-Riegelbauweise, Sickergrube als Abwasseranlage, Ofenheizung, Trockenaborte, 90 m² Wohnfläche
 1992  Anschluss an Gemeindewasser und Kanalisation
 seit 1995  Ferienwohnsitz
 2004  Dachsanierung mit neuen Dachrinnen
Neue Elektroinstallationen
 Mai 2009 Erwerb des Wochenendhauses durch 
Monika Silan-Gärtner und Hanspeter Gärtner
 ab Juni 2009 Planung und Start der Renovationsarbeiten / Kernsanierung
Komplette Erneuerung im Haus – von Boden und Fenster bis zur Decke alles NEU im Innenbereich, Dämmen, Terrasse, Outdoor-Dusche 
 Okt 2012 Erste Vermietung

 

Ökologie um Umwelt

Wir bemühen uns um umweltfreundliches Verhalten. Und laden Dich, als unser Gast, dazu ein, uns und unserer Welt bei der Realisierung einer nachhaltigen Zukunft zu helfen.

Abfall:

Wir bemühen uns die Menge des produzierten Abfalls zu reduzieren. Den nützlichen Abfall wieder zu verwerten und getrennt zu sammeln. Auf der Waldhütte gibt es eine Trenninsel. Wir verwenden ökologische Wasch- und Putzmitel, Mehrweg-Geschirr und Tischdecken.

Wasser:

Zum Sparen der wichtigsten Ressource, bitten wir unsere Gäste Wasser mit Vernunft zu benutzen. Wir verfügen über einen 50l Wasserboiler, damit nicht zu viel Wasser aufgeheizt werden muss. Und bemühen uns als nächstes Projekt die Warmwasser-Energie über Photovoltaik zu produzieren.

Energie:

Wir bemühen uns energeiesparend zu agieren: Verwenden Energiesparlampen, drehen die Lichter ab und schalten elektrische Geräte, wenn sie nicht benutzt werden, aus. Wir heizen mit Holz aus dem eigenen angrenzenden Wald. 

Essen:

Wir empfehlen frisches Essen von lokalen Erzeugern einzukaufen. Damit unterstützt Du die lokalen Landwirte. Oder lokal Essen zu gehen für die Entwicklung der ansässigen Bevölkerung. Dadurch wird der sinnlose Verbrauch von Brennstoff für den Nahrungsmitteltransport aus weit entfernten Ländern eingeschränkt und der CO2 Ausstoss verringert. Wir empfehlen auch, Nahrungsmittel mit Ökozertifikaten zu verwenden. Und Vieles brauchst Du nicht mitzubringen, weil es zur Verfügung gestellt wird wie Gewürze, Essig/Öl, Mehl, ..

Transport:

Die Verringerung des negativen Einflusses des Verkehrs auf die Umwelt im Bereich des Tourismus hängt weitestgehend von der Veränderung einzelner Verhaltensweisen ab. Deshalb schlagen wir vor, das Auto vermehrt stehen zu lassen oder mit Zug und Bus anzureisen. Mit der Gästekarte kann man die lokale Buslinie Nr. 8 kostenlos in der Silberregion nutzen. Oder mehr zu Fuß und mit Fahrrad unterwegs zu sein. Es ist eine schöne Befreiung und Abwechslung.

Lärm:

Es ist bekannt, dass auch Lärm negativ die Umwelt und die Gesundheit beeinflusst. Auf der Waldhütte fühlt sich ein Jeder wohl - weit weg von Lärm und Hektik. Bitte die dünn besiedelte Umgebung zu respektieren und gute nachbarschaftlichte Beziehungen zu halten.

Lokalwerte:

Wir sorgen uns um die Gemeinde und Umwelt. Die Werte der umliegenden tollen Natur, die lokale biologiesche Vielfalt und Landschaft, die einheimische Küche, Gebräuche und Werte sowie das kulturhistorische Erbe kümmert uns. Deshalb bieten wir auch viele Informationen an und fordern Euch auch auf, Werte unserer schönen Silberregion Karwendel und des Landes Tirol kennen und lieben zu lernen.

tirolsilberregion karwendeldrei edelweiss privatvermieter tirol

icon instagram

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.